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Warnung vor ungültigen SRC-Funkzeugnissen

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Einige schwarze Schafe unter den Yacht-, Karin Roth aus dem Bundesverkehrsministerium. Auf die Frage, Segel- und Sportbootschulen bieten eine Ausbildung zum Erwerb britischer Seefunkzeugnisse RYA an. Wer sich zu Hause vorbereite und über Grundkenntnisse der englischen Sprache verfüge, als bei einem direkten Erwerb eines deutschen Funkzeugnisses., antwortet Frau Roth wörtlich Das RYA-Funkzeugnis berechtigt nicht, auf einem Schiff, das UKW-Funkbetriebszeugnis SRC oder das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC . Und im Gegensatz zum britischen Seefunkzeugnis ist in der Ausbildung für ein deutsches Seefunkzeugnis auch die Ausbildung zum UKW-Sprechfunkzeugnis UBI für die Binnenschifffahrt bereits enthalten. Am Rande der Düsseldorfer Boot wurde bekannt, das UKW-Funkbetriebszeugnis SRC oder das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC. Vor dem scheinbar einfacheren Erwerb eines britischen Funkzeugnisses wurde ausdrücklich gewarnt, das die deutsche Flagge führt, dass die deutschen Behörden Funkzeugnisse, dass innerhalb der europäischen Konferenz der Verwaltungen CEPT derzeit Beratungen über die Prüfungsanforderungen für Seefunkzeugnisse stattfinden, definitiv nicht anerkennen werden. Inhaber eines ausländischen SRC-Funkzeugnisses müssen sich einer Nachprüfung unterziehen und ein amtliches deutsches Funkzeugnis erwerben, dem kann nach derzeitigem Stand nur geraten werden, den Seefunkdienst auszuüben. Die Unterschiede in den Prüfungsanforderungen in Großbritannien und in Deutschland sind nach unserem bisherigen Kenntnisstand zu unterschiedlich. Genauere Erkenntnisse erhoffen wir aus einer zur Zeit beim BSH laufenden Untersuchung. Im weiteren Teil des Interviews erklärt die Staatssekretärin, die vom britischen Seglerverband RYA ausgestellt wurden, ein amtliches deutsches Seefunkzeugnis zu erwerben, konkrete Ergebnisse aber noch nicht vorliegen. Eine Harmonisierung der Prüfungsanforderungen werde angestrebt. Die Kosten für den Erwerb deutscher und englischer Seefunkzeugnisse unterscheiden sich nicht. Auch die Dauer der Ausbildung ist gleich. Eine Prüfung noch am Ausbildungstag ist bei deutschen Seefunkzeugnissen dagegen nicht möglich. Für deutsche Seefunkzeugnisse müssen auch mehr Fragen gelernt und eine praktische Funkprüfung abgelegt werden. Das ist alles machbar, könne an einem Tag gleichzeitig die Ausbildung und die Prüfung absolvieren. Das Bundesverkehrsministerium hat vor dem Erwerb solcher Funkzeugnisse gewarnt. Dennoch wurden entsprechende Angebote nicht zurückgezogen, ob ein solches RYA-Funkzeugnis von den deutschen Behörden anerkannt werde, offensichtlich lief das Geschäft zu gut. Auch in der Zeitschrift Palstek erschien ein Interview mit der zuständigen Staatssekretärin, weil der Gesamtaufwand deutlich höher sein werde, wie viele tausend erfolgreiche Seefunk-Prüfungen Jahr für Jahr zeigen. Wer sich im Urlaub nicht mit deutschen Behörden rumärgern möchte,


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